20.03.2018

Gustav Mahler Jugendorchester zu Gast in Bad Schandau

Das Gustav Mahler Jugendorchester hält derzeit seine Probenphase für die diesjährige Ostertournee in Bad Schandau ab. Mit Vladimir Jurowski probt das Orchester dort u.a. die achte Symphonie von Dmitri Schostakowitsch, mit der es am 27. März 2018 auch in der Dresdner Semperoper gastiert. Der Aufenthalt des Orchesters in der Elbresidenz in Bad Schandau wurde vermittelt durch die Internationalen Schostakowitsch Tage Gohrisch.

In Bad Schandau ist das Orchester mit zwei Kammerkonzerten zu erleben: Am heutigen 20. März und am 6. April, jeweils um 19.30 Uhr, musizieren Mitglieder des Orchesters in der Johanniskirche u.a. Werke von Dmitri Schostakowitsch und huldigen damit dem Genius loci. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. 

1960 Schostakowitsch Dresden
Dmitri Schostakowitsch im Jahr 1960 während seines Aufenthalts in Dresden